Homemade Smoothies

Markenbildung, Verpackungsdesign, Webseite

Über das Projekt

‚Homemade Smoothies‘ sind Fruchtsaftgetränke aus frischem Obst, abgefüllt in 0,5 L Glasflaschen und erhältlich in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Smoothies dienen dazu, den Tagesbedarf an Obst einfach überall mit hinnehmen zu können, um sich so wenig Gedanken über die ausreichende Aufnahme von Obst machen zu müssen. Die Getränke enthalten nur frisches Obst, Säfte und Joghurt, aber keine unnötigen Zusatzstoffe. So bleibt auch die Kalorienzufuhr in Maßen, was bei vielen industriell hergestellten Smoothies ein Problem ist, da dort zusätzlich Zucker hinzugefügt wird. Eine weitere Besonderheit der Smoothies ist, dass sie so hergestellt werden, wie man die Smoothies zu Hause auch herstellen würde, deswegen der Name „Homemade Smoothies“. Das dezente, ansprechende Design, soll eine junge, bewusste Zielgruppe, ansprechen. Das Produkt soll es in vielen verschiedenen Sorten geben, sodass für jeden etwas dabei ist. Das vorgestellte Produkt hat die Sorte Apfel Banane.

Verpackungsdesign

Damit der Kunde ein Produkt transportieren kann, muss es verpackt werden. Kreative Verpackungen sorgen für Aufmerksamkeit und ermutigen den Kunden so zum Kauf des Produktes. Bei diesem Projekt wollte ich das natürliche Produkt auch möglichst bewusst verpacken, indem ich auf Materialien wie Plastik verzichtet habe. Auch der Eindruck des Endproduktes sollte hier möglichst echt sein, weswegen ich mich zu einer Glasflasche entschieden habe. Der Konsument kann so den Inhalt direkt sehen und wird nicht durch unechte Produktbilder getäuscht.

Webseite

Um das Produkt bekannt zu machen, habe ich eine Webseite erstellt, die auf die Smoothies aufmerksam macht. Hauptsächlich aber dient sie dazu, den potenziellen Kunden zur Interaktion zu bewegen. Auf der Webseite werden nämlich Smoothie Rezepte veröffentlicht, die von jedem eingereicht werden können. So kann jeder am Inhalt der Webseite mitwirken und sorgt für Identifikation mit der Marke.

Projekt Details

Das Projekt ‚Homemade Smoothies‘ ist im Rahmes meines Studiums in zwei Kursen entstanden. Am Projekt gefiel mir das Komplettpaket aus Markenbildung, Produktentwicklung und dem Zusammenkommen aller Komponenten zu einem fertigen Produkt.

Kunde: fiktives Projekt
Produkt: Webseite, Verpackung
Zeitraum: Juni 2015
Werkzeuge: Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Brackets, Adobe Lightroom, Canon DSLR

Teilen: